Silver Star, bc - Skifahren in Kanada

Reportage von

Ich bin gerade in Kanada in British Columbia, im Schulbezirk Vernon, und ich liebe Skifahren, bzw. Snowboardfahren und will deshalb ein paar Bilder aus dem Skigebiet Silver Star mit euch teilen.

Da meine Gastfamilie nicht sehr viel Ski fährt nehme ich jedes Wochenende den Skibus zum Skigebiet. Der Skibus fährt in Vernon bei der Mall um 8 Uhr morgens am Wochenende los, dorthin muss man aber gebracht werden, weil so früh dort kein Bus hinfährt. Das Busticket für die Saison ist ziemlich überteuert (380$)... es lohnt sich aber gegenüber der Einzelfahrt, wenn man mindestens 12mal fährt.

Es lohnt sich auch seine eigene Ausrüstung zu haben, weil das Leihen von Sachen ziemlich teuer ist. Ich habe meinen Skihelm und Kleidung aus Deutschland mitgenommen und hier mein Snowboard und die Boots gekauft. Am Anfang der Skisaison gab es auch so etwas wie "Märkte" wo man gebrauchte Ausrüstung billiger kaufen konnte.

 

Nach einer 20 bis 30 minütigen Fahrt kommt man in dem village von Silver Star an. Von da wird man von dem Busum 4 Uhr wieder abgeholt und zu Mall in Vernon gebracht.

Das Skigebiet ist nicht sehr groß, aber trotzdem schön :)

Es lohnt sich sehr, schon im Oktober einen Saisonpass zu kaufen, weil man dann nur die Hälfte zahlt!

Der reduzierte Preis für den Saisonpass ist im Vergleich zum Buspass günstig (650$). 

Am 1. Januar war ich mit meinen Gastschwestern schon sehr früh oben und es hat sich gelohnt! 

Das Wetter war richtig schön und es waren noch kaum andere Leute da.

Man hat in den Bergen eine schöne Aussicht, zumindest wenn es nicht neblig ist und schneit.

 

Auf dem Berg selber gibt es keine Skihütten, wie in den Alpen, stattdessen geht man zum Essen ins village, wo es kleine Restaurants und eine Bäckerei mit Café gibt.

So schönen Pulverschnee gibt es in Europa nicht :)

Ich habe mir Vernon auch wegen des Skigebiets ausgesucht und habe es diese Wintersaison gut ausgenutzt.