Japan special Genki JACS

Ich bin jetzt schon seit knapp 3 Monate in Japan bin GLS und studiere Japanisch in GenkiJACS. Falls du auch nach Japan möchtest dir aber nicht sicher bist welcher Ort der richtige für dich ist, kann ich nur Kyoto empfehlen. Les dir gerne meine Reportage durch und finde heraus wieso ich Kyoto am besten finde. (:

Gast Familie 

Bevor Ich Anfang über Kyoto zu schreiben , finde Ich das Thema unterkunft auch sehr wichtig. Ich hab mich für eine Gast Familie entschieden und finde das, das die beste Entscheidung war! In meiner Gast Familie leben zusätzlich 2 andere Internationale Studenten. Ich finde es gut das Ich die beiden hab weil ich durch den beiden viel gelernt hab und mich schnell wohl gefühlt hab. Wir reden nur Englisch, aber eine von den beiden spricht fließend Japanisch und kann da durch uns helfen wenn wir fragen haben und auch für uns übersetzen wenn unsere Gast Mutter oder Gast Schwester mit uns spricht. Wenn Ich allein mit meiner Gast Mutter & Schwester bin kann ich kleine Konversationen in Japanisch machen aber meistens benutzen wir nur Google Translater. Meine Gast Mutter tut viel für uns & bereitet jeden Tag Abendessen für uns vor. Leider müssen Japaner mehr als andere arbeiten, dadurch sehe ich sie nicht jeden Tag aber trotzdem bereitet sie dann früher Essen vor. Eine andere Sache war das vieles anders war als ich Online gelesen hab. Japaner sind nicht so Streng mit Regeln wie es überall steht. Wir essen wie normal, räumen ab, meine Gast Mutter wäscht jeden Tag Klamotten, wir duschen normal, und haben normale Betten. Aber natürlich kann das für jedes Haushalt anders sein. Ich hab von manchen gehört das die sehr „chillige“ Gast Eltern haben und andere eher „strengere“.  Die einzige Regeln die ich hab sind eigentlich nur „Common Sense“. Z.b. Soll ich meiner Gast Mutter schreiben wenn ich nicht für Abendessen zuhause bin oder Später wieder komme, und nach Mitternacht kein Lärm machen. 

GenkiJACS

Als zweitens möchte Ich über Genki JACS schreiben. Es ist eine Japanische Sprach Schule für Ausländer. Sie akzeptieren Leute aus allen Alter Klassen. Sie probieren Leute aus verschiedenen Ländern in Klassen zu mischen, aber es gibt so viele Deutsche an dieser Schule das es schwer wird. 😂 
Die Lehrer und Mitarbeitern sind super freundlich und hilfsbereit. Alle Lehrer sind Japanisch und probieren nur in Japanisch mit und zu sprechen, aber sie verstehen auch Englisch. Sie probieren dich wohl fühlen zu lassen, geben Rat schläge wo die besten Sehenwürdigskeiten und Restaurants liegen, und probieren dir so viel wie möglich zu helfen um Japanisch zu lernen. Es ist wirklich motivierend wenn deine Lehrer es eine gute Expirience machen. Außer dem kannst du immer die Rezeption Mitarbeiter nach Hilfe fragen wegen alles! Z.b. wenn du ein Artzt brauchst, ein Taxi zum Airport benötigst oder irgendwas nicht verstehst. 

An Tagen wo die Schule geschlossen ist (Holidays) veranstaltet die Schule IMMER ein Ausflug oder Aktivität. Die ist umsonst, und mann muss sich nicht absignen wenn man lieber selbst wo hin gehen will an den freien Tag.  

Manchmal veranstaltet die Schule einfach so Tage wo es eine Aktivität gibt ohne das es ein Holiday ist. Z.b. Gibt es Movie 🎥 Nights wo sie ein Film spielen und freies Popcorn anbieten. An einem anderen Tag hatten sie eine Calligraphy Workshop der 2€ war. 

Bevor, zwischen und nach dem Unterricht gehen immer alle in die Lobby wo man Freunde machen kann, die Nintendo Switch am Fernseher spielen darf, sich die Manga durchlesen die sie anbieten kann oder auch einfach nur sitzen, lernen, essen, und das Wifi benutzen darf. 

 

Außerdem sind alle Leute die ich bis jetzt getroffen hab an GenkiJacs super freundlich. Es ist so einfach enge freunde zu schließen. Es wird mir hart fallen sie bald zu verlassen. Ich hatte einmal eine ältere Frau zwischen 50-60 in meiner Klasse, und sogar sie war super nett und war traurig als sie mich verabschiedete. Aber sonst sind die meisten die ich begegne zwischen 17-27, aber die jüngste person die ich bis jetzt getroffen hab war 14, und die älteste 70-80. Japanische Freunde zu schließen ist leider nicht so einfach. 

Wieso Kyoto? 

Keine Sorge jetzt verrate ich es. 
Kyoto ist eine große Stadt mit über 1600 wunderschöne Temples & über 400 Shrines. Kyoto war früher der Kapital von Japan, aber jetzt nicht mehr. In der heutigen Zeit ist es aber bekannt für die alten Japanischen Strukturen. Es hat eine gute Mischung von shopping und Stadt teil — und wunderschöne Natur, Berge, alte Temples und Shrines. Obwohl es aus mehre Touristen hat (nicht überall ich hab sie nur in 3 sehr berühmten Orten gesehen) ist es nicht mal halb so überfüllt mit Leuten wie in Tokyo. Dazu ist es auch nur ungefähr 1h 30min mit Lokalen Zügen von Osaka, Nara und Kobe entfernt. Aber ich hab ungefähr 2 Monate gebraucht um allein in Kyoto alles zu sehen weil es wirklich alles hat. Ich liebe diese Stadt so sehr. Falls du im Sommer her kommst hat Kyoto ein sehr berühmtes Festival „Gion Matsuri“, und mehrere Feuerwerk Feste. Mit Freunden kann mann hier auch zu Karaoke gehen, oder das leckerste Matcha 🍵 kosten in ( Uji, Kyoto), leckeres Japanisches essen probieren in Nishiki Markt, in Kawaramachi shoppen gehen und so vieles mehr. Darauf hin, sind alle coolen Orte in der nähe von Genki Jacs (; Kiyomizu-dera temple, Fushimi Inari shrine, Hōkan-ji Temple, der bekannte Essen Markt und die Shopping Straße sind alle nah genug zum laufen. Aber natürlich ist es auch schön andere Orte zu sehen. Falls du hier her kommen solltest würde ich viele Empfehlungen haben die ich gerne mit teilen möchte da mit du auch eine schöne Zeit hier haben wirst (: Kontaktiere mich gerne auf Instagram : crtifiedghostgirl 

Kifune Shrine, Kyoto

Fushimi Inari : 1000 Tori Gates

Die Aussicht aus Kyoto Tower 

Kinkakuji Tempel, Kyoto

TeamLab Botanical Garden, Osaka

Dotonbori Street, Osaka (knapp 1stunde von Kyoto)

Deer Park, Nara

(Wenn du in Nara bist, besuch unbedingt Todai-ji Tempel, in drin befindet sich eine Buddha Statue die ungefähr halb so groß wie der Tempel selber ist. So unfassbar zu sehen. )