Meine Schule in Neuseeland, das Rangitoto College, ist eine große Umgewöhnung im Vergleich zu meiner Schule in Deutschland. Was anders ist werde ich in der folgenden Reportage erklären.
Das Rangitoto College ist im Nördlichen Teil der Stadt. Man kann zu fuß zum Strand und zu mehreren verschiedenen Läden, darf aber während der Schulzeit nicht das Schulgelände verlassen.
Dass man das Schulgelände nicht verlassen darf ist aber gar nicht so schlimm, weil das Schulgelände einfach so groß ist. Oben ist ein Größenvergleich zwischen Rangitoto und meiner Schule zuhause.
Zur Schule und nach Hause komme ich mit dem Bus. Während der Weg hin kein Problem ist, sind die Busstops für den Weg nach Hause immer sehr hektisch und voll. Man muss erwarten gedrückt zu werden und/oder keinen Sitzplatz im Bus zu bekommen.
Eine Sache die so man in so ziemlich jeder Schule finden wird, sind Schuluniformen. Ich persönlich finde es ein bischen angenehmer, nicht zu überlegen was man anziehen muss, dafür würde ich aber manchmal schon gerne meine eigenen Klamotten anziehen.
Dafür ist dann der jährliche "Mufti-Day" da. An dem Tag darf man dann einmal "anziehen was man will" (natürlich mit ein paar Regeln).
Das gute daran, dass die Schule so groß ist, ist dass du viele Sachen hast die du an anderen Schulen nicht finden könntest. Ein Beispiel dafür wäre der "Dark Room" in dem man Fotos entwickeln kann im Fotographie Unterricht.
Ich persönlich setze mich in den Pausen gerne unter die Bäume im Eingangsbereich, mit ein paar anderen International Students. Man kann aber auch stattdessen in die Turnhalle gehen und verschiedene Sportarten spielen, oder wenn man glück hat auch mal in einem Raum bleiben.
Dadurch dass die Schule die größte Schule Neuseelands ist, wirst du auch viele andere International Students treffen. Die Schule ist außerdem gut vorbereitet auf Probleme. (Sie verdienen auch viel Geld mit Internationals, also wollen sie sie auch behalten.)
Der Stundenplan ist auch anders. Du hast nur 6 Fächer, 5 davon pro Tag. Du hast eine 25 minütige Pause nach der 2. Stunde und eine 55 minütige Pause vor der letzten Stunde. Jeder Tag fängt außerdem mit einer Tutor Class an, in der man sich auf den Tag vorbereiten kann. Oben ist mein Stundenplan.
Es kommt natürlich auf deine Schule in Deutschland an, aber ich persönlich habe hier sehr viel mehr Regeln als zuhause. Oben sind nur generelle Regeln, es gibt nochmal so ein Dokument nur für die Schuluniform. Ich persönlich denke, dass in Deutschland mehr Wert auf Selbstorganisation, während hier mehr Wert auf Disziplin gelegt wird.