Meine Auslandserfahrung in Ireland

Reportage von

Meine Auslandserfahrung in Kinsale, Ireland

Hey ich bin Marta (17 Jahre alt) und war für 9 Monate in Kinsale, Ireland. Ich habe bei einer Gastfamilie gewohnt, die nur 30 Minuten zu Fuß von der Schule und dem Ort entfernt war. Was für mich klasse war, da ich mich sehr unabhängig bewegen konnte und in 30 Minuten mit dem Bus in die nächstgrößere Stadt (Cork City) fahren konnte. 

Kinsale war ein perfekter Ort für mich, um dort mein Auslandsjahr zu machen, auch wenn das Wetter in Ireland generell natürlich nicht immer so klasse ist, aber darauf war ich ja schon eingestellt. Die kalten und nassen Tage konnte ich sehr gut in den verschiedenen Cafes im Ort selbst verbringen, wo ich mich durch die verschiedenen Caffees, Scones und Gerichte probieren konnte.

 

Durch die direkte Lage an der Küste, konnte ich in den wärmeren Monaten, das Rudern lernen und in einen Segelclub eintreten. Daneben habe ich Basketball im Schulteam gespielt, Hockey und Tennis ausprobiert und neue Leute kennengelernt. Ich kann es nur jedem ans Herz legen sich an vielen Sport und Freizeitaktivitäten zu beteiligen, um sich zu beschäftigen, neue Dinge zu lernen und im besten Fall dadurch noch neue Menschen kennen zu lernen mit den gleichen Interessen.

 

Rückblickend kann ich sagen, dass ich wirklich sehr froh bin diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich durfte unglaublich großartige Menschen kennenlernen, die aus verschiedenen Ländern kamen und mit mir das 5th year gemacht haben. Auch wenn es zuerst schwierig war mit den Iren in Kontakt zu kommen konnte ich mich nach den ersten Monaten mit soo liebevollen Mitschüler*innen anfreunden. 

 

Selbstverständlich war gerade der Anfang des Auslandsjahres nicht immer einfach und anders als manche es sich vorstellen, dennoch lohnt es sich dieser Erfahrung und großer Umstellung eine Chance zu geben.

 

Ich kann es nur jedem/jeder empfehlen, der/die überlegt dieses Erlebnis zu machen und einfach mal einen neuen Lifestyle auszuprobieren.