Das GLS High School Programm in Saanich, Kanada

Reportage von

Das GLS High School Programm in Kanada ist ein Select Programm, d.h. du kannst dir den Schulbezirk für deinen Auslandsaufenthalt aussuchen. Am besten überlegst du dir zunächst, welche Region für dich am ansprechendsten ist. Magst du Wintersport und zieht es dich in die Berge, dann sind unsere Schulbezirke in den Rocky Mountains eine tolle Wahl. Bevorzugst du große Städte, dann kommen die Metropolregionen Vancouver, Toronto, Montréal und Ottawa in Frage. Oder möchtest du gerne mal am Wasser leben, auf einer Insel. Dann nichts wie hin nach Vancouver Island.

Vancouver Island liegt im Pazifischen Ozean und ist ungefähr 460 Kilometer lang und 100 Kilometer breit. Flächenmäßig ist die Insel etwas größer als Belgien. Größte Stadt der Insel ist Victoria, mit über 90.000 Einwohnern. Victoria ist auch die Hauptstadt von British Columbia und deshalb befindet sich hier das Parlamentsgebäude der Provinz, welches wunderschön am Hafen im Zentrum der Stadt liegt. 

Insgesamt haben wir auf Vancouver Island 4 Schulbezirke im Programm (Saanich, Nanaimo, Qualicum und Vancouver Island West). Victoria am nächsten gelegen ist der Saanich School District und diesen möchte ich euch in meiner Story hier etwas genauer vorstellen.

Aber am besten stelle ich mich erst einmal vor. Ich heiße Janine Herrmann und bin nun schon seit über 10 Jahren Teil vom GLS-Team. Ich organisiere für unsere Teilnehmer:innen die Schulaufenthalte in Kanada und diese Aufgabe macht mir sehr viel Spaß! 

In Saanich gibt es 3 Sekundarschulen und du kannst uns bei deiner Bewerbung angeben, welche Schule dein Favorit ist. Wir versuchen dann, dich an deiner Wunschschule zu platzieren. Hier gilt jedoch tatsächlich die Regelung: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Von daher lohnt es sich wirklich, sich rechtzeitig zu bewerben. Bestenfalls ein Jahr im Voraus. 

Damit dir die Wahl etwas leichter fällt, schauen wir im Folgenden etwas genauer, wo die Schulen liegen und was jeweils die besonderen Highlights sind:

  1. Claremont Secondary School:

Die Claremont Secondary School liegt im Küstenviertel Cordova Bay und ist mit 1.100 Schüler:innen die größte High School im Saanich School District. Sie liegt Victoria am nächsten und begrüßt pro Schuljahr ca. 250 internationale Gastschüler:innen aus der ganzen Welt.

Vom Schulgebäude aus bzw. dem Parkplatz kann man sogar das Wasser sehen.

Der Eingangsbereich der Schule. Auf dem Teppich sieht man das Logo der "Spartans", den Sportteams der Claremont. 

Auf den Fotos oben bekommt ihr ein paar Eindrücke von den Klassenzimmern, den Fluren, der Bibliothek und einer Sitzecke davor.

Im Schulgebäude befindet sich auch das Ridge Playhouse, ein dem Schulbezirk gehörendes Theater. Falls ihr euch für Tanz, Schauspiel, Bühnenkunst, Musik und Visual Arts interessiert, seid ihr an der Claremont genau richtig.

 

2. Stelly's Secondary School:

Die Stelly's Secondary School liegt in dem kleinen Ort Saanichton. Die Gegend ist hügelig und grün, mit vielen Wäldern und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Man findet hier zahlreiche Parks, Reiterhöfe, Trails und Naturschutzgebiete. Die Stelly's besuchen rund 900 Schüler:innen, davon ca. 40 internationale.

Das Schulgelände selbst ist gut gepflegt, mit Sportanlagen und Grünflächen, die den Schüler:innen sowohl für den Unterricht als auch für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen.

Auch die Stelly's hat ein eigenes Theater, das für verschiedene Veranstaltungen genutzt wird, darunter Musicalaufführungen, Theaterproduktionen und Konzerte der Schüler:innen.

Darüber hinaus bietet die Stelly's die größte Jazz- und Konzertband der Saanich Schools und die meisten Tanzkurse an.

Die "Stingers" sind das Sportmaskottchen und der Name der Schulmannschaften an der Stelly's. 

Ein Blick in die Bibliothek der Stelly's. 

Die Stelly's verfügt über eine Boulderhalle, die als eine der besten ihrer Art in der Region gilt. Diese Halle bietet Schüler:innen die Möglichkeit, Klettern und Bouldern zu lernen und zu trainieren. Die Boulderhalle ist super ausgestattet mit verschiedenen Kletterwänden und Routen, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben, sodass sowohl Anfänger:innen als auch erfahrene Kletterer:innen auf ihre Kosten kommen. 

 

2. Parkland Secondary School:

Die Parkland Secondary School befindet sich in der Kleinstadt Sidney in North Saanich, etwa 30 km nördlich von Victoria. Sie liegt nur wenige Autominuten vom Swartz Bay Fährhafen und dem internationalen Flughafen Victoria entfernt. 

An der Parkland werden neben den gängigen Schulfächern auch handwerkliche und praxisorientierte Kurse angeboten. Eine tolle Möglichkeit, falls du gerne mit deinen Händen arbeitest und dich für Technik und Werkstattarbeit interessierst. Es gibt z.B. Kurse, die sich mit der Wartung, Reparatur und Diagnose von Autos befassen. Dabei lernt man die Grundlagen der Fahrzeugtechnik, vom Motor bis hin zur Elektrik.

Es gibt aber auch Kurse im Bereich Holzverarbeitung, bei denen die Schüler:innen Möbel bauen und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen erlernen sowie Kurse, in denen die Grundlagen der Metallbearbeitung, Schweißen und Maschinenarbeit vermittelt werden.

Auch für Sportbegeisterte gibt es wieder jede Menge Optionen. 

Die Parkland bietet ein umfangreiches Musik- und Theaterprogramm an, das regelmäßig Musicals und Theaterproduktionen auf die Beine stellt. Diese Programme sind ideal für Schüler:innen, die sich für Schauspiel, Gesang, Tanz oder Bühnentechnik interessieren. Du kannst bei den Schulproduktionen sowohl auf als auch hinter der Bühne aktiv sein. Falls du ein Instrument spielst, gibt es auch Möglichkeiten, in einer Band mitzuwirken, die manchmal Teil von größeren Musical-Produktionen ist.

Die Parkland ist die einzige öffentliche Schule auf Vancouver Island, die das "IB Diploma Program" anbietet, was eine hochwertige Vorbereitung auf Universitätsstudien weltweit bietet.

Vor dem Schulgebäude sind mir ein paar Hochbeete aufgefallen. Diese sind häufig Teil größerer Schulgartenprojekte, die in den Unterricht integriert werden, wie z.B. in den Naturwissenschaften, Biologie und Umweltwissenschaften. Dabei lernen die Schüler:innen, wie man Pflanzen anbaut, pflegt und erntet und insgesamt ökologische Verantwortung und nachhaltige Praktiken fördert.

Was für euch vielleicht noch wichtig ist zu wissen: Die Betreuer und Betreuerinnen für alle internationalen Schüler:innen, die in Saanich eine der 3 Schulen besuchen, haben ihre Büros an der Parkland.