Hi! Mein Name ist Florian, und ich bin mit GLS für 10 Wochen in Australien. Ich lebe in der Stadt Cairns, zwischen dem Great Barrier Reef und dem Daintree Rainforest, einem der ältesten Regenwälder der Erde. In diesem Beitrag nehme ich dich auf einen typischen Freitag in meinem Leben mit!
Schulweg
Der Tag beginnt für mich um 7 Uhr. Ich frühstücke gemütlich und mache mich dann, in Schuluniform, um 8:20 auf den Weg zur Schule - das seht ihr auf dem Bild. Mein Schulweg ist ziemlich einfach: geradeaus. Die meisten Straßen hier in Cairns sind genauso wie auf dem Bild, also breit und gradlinig.
Unterricht
Um 8:50 Uhr beginnt der Unterricht. Nach einer 10 minütigen "Roll class", in der Informationen für die Schüler vorgelesen werden, habe ich das Fach Photographie - eines von den vielen Fächern, die es an meiner deutschen Schule nicht gibt. Ich finde das Fach super, weil ich hier viel über mein Hobby, Photographie, lerne.
schnelle Abkühlung
Um 15 Uhr ist die Schule dann nach 4 Einheiten a 70 Minuten vorbei. An heißen Tagen kühle ich mich, sobald ich wieder Zuhause bin, kurz im Pool meiner Gastfamilie ab. Auch wenn gerade prinzipiell australischer Winter ist, kann es trotzdem sehr warm werden. Genausogut kann es aber auch ganz plötzlich regnen, das Klima ist sehr wechselhaft.
Poppy
Kurzer Besuch bei Poppy: Hund streicheln muss sein. Sie gehört dem Sohn von meinem Gastvater, der aber eigentlich nicht mehr Zuhause wohnt. Er zieht gerade um und für diesen Zeitraum bleibt Poppy bei uns - ich finde das ziemlich gut :)
Bus
Danach mache ich mich bereit, in den Stadtkern zu fahren. Dafür nehme ich den Bus, weil der Weg etwa 4km lang ist. Die Busse in Cairns sind wirklich nicht die verlässlichsten, diesmal hat aber alles geklappt. Alle Fahrten in Queensland kosten gerade in einem Testzeitraum nur 0.50Au$, das heißt 30 Cent.
Centrals
Ich suche ein neues Buch, deswegen schaue ich kurz in Cairns Central (Centrals genannt), einer von mehreren Shoppingmalls, vorbei. Es gibt hier definitiv mehr Einkaufszentren als in Deutschland, dafür weniger Shoppingmeilen.
Nachmittag
Nach einem mittellangen Fußweg von der Mall bin ich bei den öffentlichen Beachvolleyballfeldern angekommen, wo ich mich mit Freunden verabredet habe. Die Sportanlage enthält auch noch einen Skatepark und liegt direkt am Wasser. Das Wetter hat sich übrigens, typisch, in der Zwischenzeit geändert (trotzdem ist es warm).
Abendessen
Nach dem Beachvolleyball sind alle ziemlich hungrig, deswegen holen wir uns Burger von 'grilled'. McDonalds oder 'Macces', wie man es in Australien nennt, ist hier genauso beliebt wie in Deutschland, aber wir hatten Lust auf etwas Abwechslung. Normalerweise esse ich bei meiner Gastfamilie Abend, aber heute nicht.
Footy
Später, als ich wieder Zuhause bin, schaue ich mit meinem Gastvater 'Footy', den so ziemlich beliebtesten australischen Sport (zumindest kriegt man davon im Alltag am meisten mit). Den Fußball, den man aus Deutschland kennt, interessiert hier so ziemlich niemanden.
Nacht
Heute war ein guter Tag. Ich gehe normalerweise um etwa 21:30 schlafen, früher als in Deutschland. Heute ist es dann doch ein bisschen später geworden - gut, dass morgen Samstag ist :)
Das war also ein Tag in meinem Leben in Australien, Cairns. Ich hoffe, der Beitrag hat dich interessiert oder sogar geholfen. Wenn du irgendeine Frage hast, kannst du mir eine Direktnachricht schreiben :)