Alltag an der Marryatville High School [Adelaide/Australien] und Musikprogramm

Report by

Hallo! Ich heiße Charlotte und besuchte für ein Semester (Jänner – Juli) die Marryatville High School in Adelaide, Australien. Die Schule zählt zu einer der besten staatlichen Schulen in Adelaide und ist besonders für das tolle Musikprogramm bekannt.

Der Campus der Schule ist zwar sehr groß und anfangs ist es mir schwer gefallen, alle meine Klassenräume zu finden, aber bald kannte man jede Ecke. Einige der Gebäude sind frisch renoviert und sind mit neuster Technik ausgestattet. Jeder Schüler benötigt einen Laptop für den Unterricht, den ich mir als International in der Bibliothek jeden Tag ausleihen konnte. Dieser Laptop ist auch mit dem Schul-Wlan verbunden.

Außerdem bekommt jeder Schüler einen Spint, in dem man Schultasche und Bücher unterbringen kann. Die Schuluniform muss in einem extra Shop gekauft werden. Wenn du Glück hast, haben sie gute „Second Hand Ware“ in deiner Größe da.

Einmal im Term gab es eine „Assambly“. Die ganze Schule hat sich in der Sporthalle versammelt und allgemeine Verlautbarungen wurden vorgelesen. Oft gab es auch eine kleine Musikeinlage von verschiedenen Chören oder Bands der Schule.

Jeden Tag gab es zwei Pausen: Die erste Pause war immer gegen 11.00 Uhr und dauerte 20 Minuten (Recess) und die zweite Pause war gegen 13.00 Uhr und dauerte 50 Minuten (Lunch). Man konnte sich selber Essen von zuhause mitbringen, oder etwas in der Kantine kaufen. Richtiges Mittagessen (wie in Amerikanischen Schulen) gab es nicht.

 

Auf diesem Bild siehst du das „Music Center“. Innerhalb befinden sich einige Übungsräume, Klassenzimmer und eine „Performing Area“.

Außerdem gab es einen Computerraum extra für „Music Students“ um digitale Kompositionen oder Arrangements zu machen.

Meine Musikstunden (Music Studies) habe ich immer besonders genossen. Das Niveau und die Ansprüche waren zwar viel höher als an meiner Schule mit Musikschwerpunkt in Österreich, aber ich bin ganz gut mitgekommen. Wir mussten komponieren, analytische Aufsätze schreiben und klassische Werke (nur durchs Hören) wiedererkennen.

Außerdem musste jeder Schüler ein sogenanntes „Concert Practice“ machen. Man musste privat, oder mit seinem Instrumentallehrer, ein Stück erlernen und es vor der Klasse vorspielen. Dieser Auftritt wurde vom Lehrer benotet. Das hört sich jetzt aber vielleicht schlimmer an, als es in Wirklichkeit war. (hier siehst du die "Performing Area")

Einige der Chöre und Orchester (in die man auch als International reinkommt), haben regelmäßig an Wettbewerben teilgenommen und sind verreist (Melbourne,…). Die Proben waren immer nach der Schule oder während der Lunch Pause.

Ich persönlich bin irrsinnig gerne in Australien zur Schule gegangen und wurde von allen sofort freundlich aufgenommen. Ich war zwar nicht die einzige Austauschschülerin, aber habe trotzdem mit einigen Australiern enge Freundschaften geschlossen. Ich kann jedem der nach Adelaide geht nur empfehlen diese Schule zu wählen – nicht nur weil sie hoch angesehen wird, sondern auch, weil die Lernatmosphäre sehr gut ist und man von allen Lehrern und der International Koordinatorin sehr unterstützt wird.

Falls du mehr über meinen High School Aufenthalt in Adelaide wissen möchtest, schau doch mal bei den Erfahrungsberichten nach oder schreibe mir ein Email.

Liebe Grüße,

Charlotte

PS: Auf der GLS Website findest du weitere Erfahrungsberichte zum Australien Austausch